SELBSTZWEIFEL – WER KENNT SIE NICHT?
- Bin ich überhaupt gut genug, um mich selbstständig zu machen?
- Können andere das nicht besser als ich?
- Warum sollten sich Kunden gerade für mich entscheiden?
- Was habe ich überhaupt zu bieten?
- Und warum sollte mir jemand Geld für mein Können bezahlen?
Kennst du diese Fragen, die plötzlich im Kopf umherschwirren und das Hirn vernebeln, wenn es darum geht, sein eigenes Business zu starten? Ich hatte sie und erwische noch heute so einige von ihnen in meinem Hirn. Aber weißt du was, das ist auch total normal!
ANGST IST EIN URTRIEB UND TIEF IN UNS VERANKERT!
Wäre doch gelacht, wenn du dich von jetzt auf gleich an die Realisierung deiner Träume machst, ohne dass sich dein Unterbewusstsein einmal zu Wort meldet, oder? Schließlich ist Angst ein Urtrieb, der tief in uns verankert ist. Aber weißt du, was das geile an der Sache ist? Du kannst die Stimme nutzen und reframen, um in dein volles Potenzial zu kommen.
REFRAMING GEGEN SELBSTZWEIFEL – SO GEHTS!
Re- waaaaaas? Sorry, das ist tatsächlich ein Fachausdruck aus dem NLP, der nichts anderes bedeutet als: aus etwas Negativem, etwas Positives machen. Oder übersetzt: einer Situationen einen neuen Rahmen zu geben.
Ein ganz simples Beispiel, mit dem ich als Hamburgerin sehr häufig konfrontiert bin: REGEN! 😉
Du könntest sagen: “Verdammt, es regnet mal wieder in Strömen”.
Oder: “Yeah, endlich mal wieder ein bisschen Regen, damit die Blumen nicht eingehen!”
Logisch: Regen hat jetzt nicht besonders viel mit deinem Business oder deinen Selbstzweifeln zu tun, aber die Mechanik funktioniert eben auch bei anderen Themen.
Nehmen wir mal an, dass du verunsichert bist, weil es natürlich noch weitere Unternehmer gibt, die sich im Internet tummeln und ähnliche Leistungen oder Produkte anbieten. Dann könnte eine innere Stimme sagen:
“Lass es lieber, die Idee hatte schon ein anderer.”
Und so könntest du diesen Mind-Fu*** auflösen:
“Cool, da hatte jemand eine ähnliche Idee. Also scheint sie gut zu sein und ich kann mit meinen Erfahrungen und Skills ihr volles Potenzial ausschöpfen!”
.
SO, WIE DU ZU DIR SPRICHST, SO HANDELST DU AUCH!
Merkst du was? Jede Handlung entsteht im Kopf. So, wie du zu dir sprichst, so handelst du auch. Also vergiss niemals:
Zitat: “Menschen kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen, sondern Geschichten und Persönlichkeiten”
Es mag zwar Leute geben, die eine ähnliche Vision verfolgen. Aber keiner von ihnen hat genau die gleichen Erfahrungen, die gleichen Skills und den gleichen Background wie du. NIEMAND. Denn du bist einzigartig und das werden auch deine Kunden zu schätzen wissen.
Und dabei geht es definitiv nicht darum perfekt zu sein, sondern du selbst. Du mit all deinen Werten, Erfahrungen und Fähigkeiten.
Also: versteck dich nicht!
- Zeig dich!
- Zeig das, was du machst!
- Zeig, was du kannst!
- Zeig, was dich anders macht!
Und du wirst sehen: deine Kunden werden dich für genau das lieben und wertschätzen.
ALL THE BEST!
Deine Janna
Hi Janna,
ich bin Ilka und stelle mich mal kurz vor:
ich bin 32 Jahre jung, Ergotherapeutin und Sozialpädagogin. Was aber viel wichtiger ist: Mama von drei wunderbaren Kindern. Einem bald Schulkind und zwei Zwillingsmädels von 15 Monaten. Meine Elternzeit neigt sich langsam dem Ende und die Frage nach meiner Beschäftigung, wenn dann doch mal alle drei Minimenschen in der Kita sind, stellt sich mir immer mehr. Fest steht, dass ich keine Lust auf einen MontagbisFreitagvonachtbisfünfzehnuhrjob habe… Ich möchte mich mit meinen beruflichen Qualifikationen, Erfahrungen als Mensch und Mama selbstständig machen. Ich bin gern draußen, mache Yoga (leider gerade überhaupt nicht- aber mein Körper und Geist schreien danach) und war auch mal beim NLP Zieletag im November 2012. Schon damals habe ich auf mein Bild meinen Traum der Selsbtständigkeit mit einem Familienservice gezeichnet.
Ich habe mich heute dann doch endlich mal an den Laptop gesetzt und etwas gedillert. Dann bin ich auf deine Seite gestoßen. Ich finde sie euch super authentisch und sympatisch. Deine Erfahrungen und Interessen sprechen mich sofort an, dass ich dir einfach mal in Kurzform meine Gedanken schicke. Meinst du, wir können irgendwie zusammenkommen? Ich möchte wieder mehr Zeit für Yoga haben, mich und die Kids gesünder ernähren, mich trauen, meinen Traum zu verwirklichen und mein eigener Chef sein.
Das solls erstmal von mir sein. Wenn du Bock hast, melde dich gern bei mir. Ich bin für Neues offen 😉
Achso und nicht zu vergessen, ich glaube an das Schicksal, an das Gute und vorallem an die Kraft der Gedanken. Gedanken werden Handlungen, das habe ich schon oft erlebt im positiven Sinne…
Liebe Ilka, wie wundervoll von dir zu hören und dann auch noch mit solch einem tollen Lob für diesen Blog – ich fühle mich geschmeichelt 🙂 Und natürlich motiviert, dir die Selbstständigkeit schmackhaft zu machen ;-). Denn ja, ich habe diesen Schritt letztes Jahr trotz Corona gewagt und es bis heute nicht bereut. Auch wenn es natürlich gerade im Lockdown nicht ganz so einfach ist, da die Kids nicht in die Kita gehen können. Aber auch das schafft man als Powermama (falls du es noch nicht gesehen hast: bin selbst Zwillingsmama von 4jährigen Jungs und blogge auf http://www.doppelherzchen.com darüber ;-)) Ich finde es in jedem Fall wahnsinnig cool und mutig von dir, trotz der 3 Kids nicht wieder einen 9 till 5 Job machen zu wollen. Ich selbst kenne das nur zu gut. Allein die Fahrerei und das Absitzen, waren mir am Ende ein Graus. Aber du bringst ja bereits die besten Vorraussetzungen mit: du hast bereits ein Bild vor Augen und positive Gedanken, wenn es um deinen Traumjob geht – jetzt heißt es nur noch “realisieren” 🙂 Wenn du Lust auf einen telefonischen Schnack hast: immer gern. Dann können wir alles ausführlich besprechen.